Den Traum vom Fliegen kann sich fast jeder erfüllen, es gibt kaum Restriktionen. Das Mindestalter für die aktive Mitgliedschaft ist für Segelflieger 13 Jahre (der erste Alleinflug kann jedoch erst mit 14 Jahren erfolgen), für Motorseglerflieger 16 Jahre, ein Höchstalter gibt es nicht. Geringe oder mäßige gesundheitliche Einschränkungen stellen nicht unbedingt ein Hindernis dar - gecheckt wird die fliegerische Fitness bei den regelmäßigen fliegerärztlichen Untersuchungen.

Wenn Du dich für den Flugsport interessierst oder bereits die Entscheidung gefällt hast, komm gerne zu uns auf den Flugplatz oder ins Clubheim. Gerne erklären dir erfahrene Mitglieder, Fluglehrer oder Vorstandsmitglieder die Bedingungen für die Mitgliedschaft.

Unser Verein ist offen für alle Bevölkerungsgruppen, Altersklassen, Geschlechter und soziale Gruppen. Wir orientieren uns in unserem Verhalten untereinander und nach außen an dem unten abrufbaren Leitbild.

Kosten einer Mitgliedsschaft

Durch die ehrenamtliche Tätigkeit zahlreicher Vereinsmitglieder halten sich sie Kosten für das Segelfliegen in angemessenen Rahmen. Mit Beiträgen zwischen 41 € und 52 € im Monat bewegen sie sich auf dem Niveau anderer vergleichbarer Hobbys. Mit den Monatsbeiträgen sind alle Fluggebühren im Segelflug abgegolten, startabhängige oder zeitabhängige Gebühren werden nicht berechnet. Neben den Monatsbeiträgen sind jedoch einige einmalig oder unregelmäßig anfallende Gebühren fällig, die Du berücksichtigen muss. Eine Orientierungshilfe:

• Aufnahmegebühr einmalig (Jugendliche 150,00 €, Erwachsene 300,00 €)
  • Fliegerärztliche Untersuchung, abhängig vom Alter alle 1 - 5 Jahre erforderlich (120,00 € bis 150,00 €)
  • Lehrmaterial einmalig (ca. 100,00 €)
  • Prüfungsgebühr Funksprechzeugnis (ca. 90,00 €)
  • Prüfungsgebühr Fluglizenz (ca. 100,00 €)

Unser gemeinnütziger Verein ist auf die ehrenamtliche Hilfe aller Mitglieder angewiesen. Wir warten und reparieren unser Flugzeuge, Fahrzeuge und Gebäude so weit als möglich selbst. Jedes Mitglied ist deshalb dazu verpflichtet, bei diesen Arbeiten mitzuwirken - aktuell 20 Stunden pro Jahr. Leistet ein Mitglied keine oder nicht genügend Arbeitsstunden, sind je fehlender Arbeitsstunde 20,00 € zu zahlen.

Unterlagen für die Mitgliedschaft

Wenn Du dich als Mitglied beim Aero Club Emmerich e.V. anmelden möchtest, bitten wir Dich, folgende Formulare auszufüllen bzw. Unterlagen beizubringen und uns per E-Mail (aero-club-emmerich@web.de) zuzusenden oder vor dem Beginn der Mitgliedschaft abzugeben. Die am PC/Tablet ausfüllbaren Formulare (PDF's) findest du weiter unten:

• Aufnahmeantrag
  • Lastschriftmandat
  • Verzichtserklärung
  • Ausbildungsvertrag
  • Erklärung über Straffreiheit
  • Kopie Personalausweis oder Reisepass
  • Zuverlässigkeitsüberprüfung (nur für die Motorsegler-Ausbildung erforderlich)
  • Auskunft aus dem Fahreignungsregister (nur bei Beginn einer Motorsegler-Ausbildung erforderlich)

Wichtig: Die Ausbildung mit dem Motorsegler darf erst beginnen, wenn das Ergebnis der Zuverlässigkeitsüberprüfung vorliegt.

Darüber hinaus findest Du unten im Download-Bereich einige vereinsinterne Regeln und Informationen, die für die Mitgliedschaft wichtig sind und unbedingt zur Kenntnis genommen werden sollten.

Dokumente für den Vereinsbeitritt

ACE Aufnahmeantrag.pdf
Zustimmungserklärung.pdf
ACE Lastschriftmandat.pdf