Wir bieten Dir die Ausbildung zum Piloten oder Pilotin für Segelflugzeuge und/oder Motorsegelflugzeugen an.

Ein Mindestalter für Flugschüler ist nicht festgelegt, den ersten Alleinflug im Segelflug darf man mit 14 Jahren machen. Für den Motorsegelflug gilt ein Mindestalter für den 1. Alleinflug von 16 Jahren. Insofern empfehlen wir einen Ausbildungsbeginn nicht deutlich vor dem 14. bzw. 16. Geburtstag. Anfangen mit dem Fliegen kann man aber auch im fortgeschrittenen Alter, nach oben gibt es keine Altersgrenze.

Grundvoraussetzung für jede fliegerische Tätigkeit ist die von einem Fliegerarzt bescheinigte Flugtauglichkeit, diese muss jeder Pilot regelmäßig nachweisen. Adressen für Fliegerärzte geben wir Dir gerne bei einem Besuch bei uns am Flugplatz.

Wichtig zum Erlernen des Segelfliegens sind vor Allem charakterliche Eigenschaften,  "soft skills" wie Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein, Durchhaltevermögen. Fliegen ist ein Mannschaftssport, jeder Pilot muss sich auf die Gewissenhaftigkeit seiner Fliegerkameraden verlassen können.

Die Ausbildung wird durch die Fluglehrer, die Du unten siehst,  durchgeführt. Im doppelsitzigen Segelflugzeug oder Motorsegler zeigt und erklärt der Lehrer zunächst die einzelnen Flugübungen, der Flugschüler macht sie nach und perfektioniert diese bei weiteren Flügen. Wenn der Flugschüler alleine fliegt, beobachtet der Lehrer den Schüler vom Boden aus und gibt ihm gegebenenfalls Anweisungen über Funk.

Viele Leute glauben, dass es sich beim Fliegen um ein "Elite-Hobby" handelt. Tatsache ist jedoch, dass sich die Kosten für eine Pilotenausbildung durch einen Vereinsbetrieb mit vielen ehrenamtlichen Helfern nicht höher sind, als bei anderen vergleichbaren Hobbys. Für einen monatlichen Mitgliedsbeitrag zwischen 41 € und 52 € kann man uneingeschränkt unsere modernen Segelflugzeuge fliegen, weitere Ausbildungs- oder Fluggebühren fallen nicht an.

Noch nicht sicher, ob fliegen was für dich ist? Wir bieten auch Schnupperkurse an.

Wenn Du das Segelfliegen oder Motorsegelfliegen bei uns lernen möchtest und Mitglied werden willst, findest Du die Unterlagen für die Anmeldung hier.

Unsere Fluglehrer

Uli Bülter